Fiev Sinn Stieleis Manufaktur – handgefertigtes Eis aus Bremen

Mitteilungen

Nachrichten / Mitteilungen 140 Views

WERBUNG*

Eis am Stiel, da denken wir an Urlaub, Kindheit und lange Sommertage am See. Dass diese Art von Eis meist mit viel künstlichen Zusatz- und Farbstoffen sowie einer Menge Zucker daherkommt, ist aber leider auch bekannt. Dabei braucht es das überhaupt nicht, wie in Bremen nun Daniela, Inhaberin der Fiev Sinn Bremen Shop Lounge, beweist. In ihrer eigenen Bremer Eismanufaktur stellt sie aus natürlichen Zutaten buntes, hübsches und vor allem sehr leckeres Stieleis her, welches in ihrem Shop im Schnoor verkauft wird. Wir durften zum Pre-Tasting der neuen Fühlingssorten vorbeikommen und uns vom Laden und dem Eiskonzept überzeugen lassen. Und – natürlich – uns durch die zahlreichen Sorten Eis schlemmen.

Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen

Das Fiev Sinn Stieleis wird in der Fiev Sinn Bremen Shop Lounge im Schnoor verkauft, in der es neben dem Eis eine Menge wunderbarer in Bremen produzierter Produkte gibt. Accessoires, Wohndekoration, kulinarische Spezialitäten, Getränke und vieles mehr können in diesem kleinen Shop entdeckt werden. Die Idee, dieses Angebot um handgefertigtes Eis zu erweitern, kam Daniela in ihrem Italienurlaub im Sommer 2017. Kurzerhand beschloss die Architektin dort während des Familienurlaubs das Eismachen zu erlernen und eine eigene Eismaschine zu kaufen. Die Maschine aus Turin steht mittlerweile im Bremer Viertel und produziert dort fleißig Sorbetto, Crema, Duo und SINN plus, wie Daniela ihre eigenen Eissorten nennt.
Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen

Seit September 2017 kann man nun in den Genuß des hauptsächlich aus lokalen und saisonalen Zutaten hergestellten Eises kommen. Die Herstellung erfolgt rein natürlich und ohne jede Art von künstlichen Zusatzstoffen. Auch vegane und laktosefreie Varianten sind im Angebot. Die Sorbettos sind besonders erfrischend und bestehen aus purem Fruchtsorbet. Crema steht für eine Neuinterpretation des klassischen Milcheises und Duo kombiniert diese beiden Varianten. Wer es alkoholisch mag, entscheidet sich für ein SINN plus: Cocktail- und Longdrinkklassiker gibt es hier gefroren am Stiel. Ein Fiev Sinn Stieleis gibt es ab 2,50 €, wer noch ein Schokotopping möchte, bekommt dies für 0,40 € extra.

Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen

Die Auswahl der Sorten ist wirklich groß und variiert saisonal. Wir durften uns am Pre-Tasting Abend durch neue Sorten für den Frühling wie Brombeere, Rhabarber mit Vanille, grün-weißes Werder-Eis mit Orange, Limette, einem Hauch Matcha und Waldmeister sowie Vanille, aber auch durch die beliebten Klassiker wie Rote Grütze-Vanille und Haselnuss (die Lieblingssorte der Chefin!) probieren. Und im Anschluss gab es noch die beiden alkoholischen Varianten Campari Orange sowie Gin Tonic. Zu sagen, welche Sorte unser Favorit ist, ist dabei wirklich unmöglich. Je nach Lust und Laune ist hier eigentlich für jede und jeden immer etwas dabei. Die Sorbettos mit ihrem puren, intensiven Geschmack sind wahnsinnig erfrischend und fruchtig. Die probierten Duo-Varianten sind ebenfalls ein Highlight. Wenn die fruchtig-säuerlichen Sorbets auf einen cremig-süßen Kern aus Vanilleeis treffen, ist das schon ziemlich (!) lecker. Aber auch die Eissorten mit Alkohol haben uns überzeugt. Der Alkoholgeschmack hält sich angenehm dezent im Hintergrund, dafür schmecken sowohl Campari Orange als auch Gin Tonic lecker und frisch. Sofort fühlt man sich mit so einem eiskalten Drink am Stiel als stünde man im Sommerkleid bei bestem Wetter auf einer hübschen Gartenparty. Ganz egal, dass es draußen gerade selbst noch Eis-Temperaturen hat.

Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen

Zum Aufwärmen gäbe es aber auch noch guten Kaffee und Tee im Angebot der Fiev Sinn Bremen Shop Lounge. Und wer nicht in Bremen ist, aber das wunderbare Eis trotzdem essen möchte, der kann dies sogar bundesweit online bestellen. Gekühlt mit Hilfe von Trockeneis erreichen euch die dreieckigen Stieleise dann frisch bei euch zuhause. Oder ihr bestellt direkt eine ganze Stieleis-Torte. Diese Idee gefällt uns besonders gut und ist eine tolle Abwechslung zum klassischen Kuchen. Die Lieblingssorten (mit oder ohne Alkohol) kreisrund als Torte angerichtet sind ein besonderes Highlight für (Kinder-)Geburtstage, Partys, Jubiläen, usw.

Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, BremenFiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen

Wir sind wirklich beeindruckt davon, was in kurzer Zeit von Daniela und ihrem Team auf die Beine gestellt wurde. Der hübsche Laden, das grandiose Eis mit absolutem Wiedererkennungswert durch die dreieckige Form und auch die Ideen damit. Stieleis-Torten für Feste, individuell kreiertes Eis in den Wunsch-Farben und mit Logo oder Botschaft für Firmen-Events, Hochzeiten oder Veranstaltungen: Es steckt eine Menge Kreativität hinter der Fiev Sinn Stieleis Manufaktur. Dazu ist das Stieleis durch die natürlichen Zutaten eine gesündere Alternative zum klassischen Speiseeis und auch für ernährungsbewusste Menschen, Allergiker*innen und Veganer*innen ideal. Unsere Empfehlung also: Macht euch mal wieder auf zu einem netten Spaziergang durch das Bremer Schnoor (welches man als Nicht-Touri doch eh viel zu selten besucht!) und gönnt euch euer Eis am Stiel. Viel Spaß dabei und vor allem: Guten Appetit!

Fiev Sinn, Eis, Stieleis, Manufaktur, Schnoor, Bremen

Das Eis gibt es hier:

Fiev Sinn Bremen Shop Lounge

Schnoor 30, 28195 Bremen

Öffnungszeiten: Montags geschlossen, Dienstag 14 – 18 Uhr, Mittwoch bis Freitag 11 – 13 Uhr und 14 – 18 Uhr, Samstag und Sonntag 12 – 18 Uhr

*Vielen Dank an Daniela und das Team der Fiev Sinn Stieleis Manufaktur für die Einladung zum Pre-Tasting! Auch wenn uns die Eissorten freundlicherweise kostenfrei zum Probieren zur Verfügung gestellt wurden, hat dies wie immer unsere Meinung darüber nicht beeinflusst.

Comments